3-Täler-Tour 4: Zwei auf einen Streich – Wanderbahn und Schefflenztalbahn

Hotel Neckarblick in Bad Wimpfen

Diese Tour ist eine Erweiterung der Wanderbahntour und die Entscheidung müssen Sie nach 28 km in Mosbach treffen. Von Mosbach aus fahren wir leicht ansteigend auf dem gut ausgebauten Radweg des Elztales vorbei an kleinen Dörfern des hier beginnenden Odenwaldes. Ein kurzer aber heftiger Anstieg bringt uns auf einen Höhenrücken (40 km), der auch den Startpunkt für die heutige zweite Eisenbahntrasse darstellt. Ab hier geht es flott weitere 30 km bergab in Richtung Bad Wimpfen. Vorbei an ländlich geprägten Dörfern wie Schefflenz, Katzental und Billigheim.

Die bereits 1965 stillgelegte Bahnstrecke verfolgt den Verlauf der Schefflenz mal in größerem Abstand, mal ganz dicht dabei. Bei Allfeld (52 km) mündet die Schefflenz in den Sulzbach. Auch im Sulzbachtal folgen wir dem talwärts führenden Radweg bis wir kurz darauf das Jagsttal (63 km) erreichen. Auch im Jagsttal geht es leicht im Gefälle, vorbei an Duttenberg zurück ins Neckartal (75 km).